Wir haben bei Franzi nach

Wir haben bei Franzi nach langer Überlegung (auch wegen der Kosten) eine individuelle Schlafberatung für unsere damals 11 Monate alte Tochter in Anspruch genommen. Heute ist unsere Tochter 14 Monate alt.
Es gab mehrere Online-Videokonferenzen und auch per WhatsApp durfte ich bei Franzi zwischendurch alle Fragen loswerden. Außerdem gab es als Gedankenstütze und Inspiration auch Unterlagen zum Lesen und ein Video.
Am Ende kann ich sagen, dass die Schlafberatung bei Franzi mir und meinem Mann sehr viel Sicherheit im Umgang mit unserer Tochter gegeben hat. Es geht um so viel mehr, als “nur” um Schlaf. Wir haben durch Franzi selbstbewusst in einen ganz eigenen Rhytmus (Tages- und Nachtrhytmus) gefunden. Dass Familie und Freunde manches angeblich besser machen oder besser wissen zu scheinen, verunsichert uns nur noch kurzfristig. Denn unterm Strich, kommen wir jetzt einfach klar! Individuell wurden wir an Schlaf-, Ess- und Spiel-/Kuschelrhytmen herangeführt. Zunächst klangen die Vorschläge für Veränderungen im Tagesablauf banal, doch welch eine Wirkung hatten sie! Das Ergebnis spricht für sich: Unsere Tochter isst nun zuverlässig, ich stille nur noch bei Lust und Laune zum Schmusen, nachts Stillen benötigt und will sie nicht mehr und sie schläft oftmals ab 20.00 bis 6.30 Uhr durch und der Tagschlaf funktioniert fast immer ohne große Probleme – ins Bettchen legen, ein paar Liebe Worte, ein bisschen Streicheln, Licht aus, fertig. Natürlich gibt es immernoch Tage und Nächte, welche chaotisch laufen. Und dann liegen auch einmal die Nerven blank. Aber insgesamt kann man die Situation nach der Schlafberatung im positiven Sinn mit der Situation davor überhaupt nicht vergleichen. Und ganz nebenbei ist doch tatsächlich auch noch ein Weg zum bedürfnisorientierten Abstillen gelungen. Einfach so. Weil Franzi uns hin zu einem natürlichen und entspannteren Umgang mit den Herausforderungen einer jungen Familie geführt hat. Und das mit Fachkompetenz, Einfühlungsvermögen und praktisch schnell umsetzbaren Hinweisen.

Vielen Dank Franzi! Weiter so! Deine Arbeit ist Gold wert.